Märklin 39022 Schnellzuglokomotive BRIVh 1013 der Gr.Bad.Sts.B. (Insider-Sonderserie 2004) DIGITAL

Artikelnummer: L44

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Beschreibung

Märklin 39022

Schnellzuglokomotive BRIVh 1013 der Gr.Bad.Sts.B. mit MFX, Sound, LED, HLA, ABV, & KKKopf in OVP + Papiere - Insider-Sonderserie 2004 (DIGITAL)

Ich habe die Lok vorm einstellen neu geölt (Achsen) und mindestens ne halbe Stunde in jede Richtung laufen lassen, das sich das Öl ordentlich verteilt und ich sicher sein kann das die Lok gut läuft. Die LED-Beleuchtung ist okay (wechselt mit der Fahrtrichtung)!


Die Lok ist von einem Sammler, der die Lok lange Zeit trocken in der OVP eingelagert hatte. Zwischenzeitlich stand sie auch mal in einer Vitrine.


Die Höchstgeschwindigkeit und die ABV (Anfahr-/Bremsverzögerung) lassen sich einstellen.


Digital getestet - z.Z. läuft sie auf Adresse 19 (Werkseinstellung)


Badische IVh | Spur H0 - Art.Nr. 39022

Schlepptender-Schnellzuglokomotive.

Vorbild: Schlepptender-Schnellzuglokomotive der Gattung IVh der Großherzoglichen Badischen Staatseisenbahnen. Betriebszustand 1920. Einsatz: Hochwertiger Reiseverkehr.

Highlights

  • Besonders filigrane Metallkonstruktion.
    • Produktbeschreibung

      Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus und umfangreichen Geräuschfunktionen. 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Tender aus Metall. Gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Rauchsatz 72270 nachrüstbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Aufnahmeschacht.
      Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
      Länge über Puffer 26,7 cm.
        • Großbetrieb

          Badische IVh – Die komplizierte Schöne. Die Großherzogliche Badische Staatsbahn bestellte 1915 bei Maffei in München 20 Lokomotiven mit der Achsfolge 2´C1´ (Pacific) um die Rheintalbahn effektiver betreiben zu können. Die als IVh bezeichnete Lokomotive sollte hauptsächlich zwischen Mannheim und Basel zum Einsatz kommen und daher wurde die Konstruktion kompromisslos als Flachlandschnellzuglokomotive ausgelegt. Als 1920 die letzten IVh vom Hersteller übergeben wurden, war die Badische Staatsbahn bereits in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert, die alle 20 Lokomotiven als Baureihe 18.3 in ihren Bestand einreihte. Die im Bw Offenburg stationierten Maschinen waren die Paradeschnellzugloks auf der Rheintalstrecke und auch sehr oft vor dem neuen Luxuszug der Reichsbahn, dem Rheingold anzutreffen. Maffei konstruierte für die IVh ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk, dessen Innenzylinder weit vorne positioniert sind und der Lok ihre unverwechselbare Erscheinung geben. Auch der Tender trägt zum charakteristischen Aussehen der Lok bei. Er ist ungewöhnlich kurz mit einem Drehgestell und zwei eng aneinandergelagerten Achsen im Rahmen. Die Badische IVh war während ihres Einsatzes auf Grund ihrer komplizierten Technik weder beim Lokpersonal, noch bei den administrativen Stellen besonders beliebt und wurde sukzessive nach Norddeutschland abgegeben, bis alle 20 Lokomotiven 1942 in Bremen stationiert waren. Ihr Einsatzgebiet war vornehmlich das Norddeutsche Flachland, wofür sie bestens geeignet war.
          • Digitale Funktionen

            Control UnitMobile StationMobile Station 2Central Station 1/2Central Station 3/2*
            Mobile Station 2** Spitzensignal

          • Rauchsatzkontakt
          • Dampflok-Fahrgeräusch
            Lokpfiff
            Direktsteuerung
            Rangierpfiff
            Bremsenquietschen aus
            Kohle schaufeln
            Dampf ablassen
            Schüttelrost

Die Spuren am Schleifer sind von meiner Test-/Wartungsfahrt.


Die Lok ist in sehr guten Zustand!!!


Die OVP hat Lagerspuren und ist stellenweise stärker fleckig, sie dient lediglich zu Aufbewahrungs- und Transportzwecken!!!


Weitere Einzelheiten zum Zustand siehe Fotos


ACHTUNG: für Kleinkinder unter 3 Jahren nicht geeignet, da Kleinteile verschluckt werden könnten !!!


Es handelt sich um Gebrauchtware, bzw. Ware aus zweiter Hand.

Die Ware unterliegt der Differnzbesteuerung gemäß §25a USTG.

Kein Ausweis der Umsatzsteuer möglich.